WIR ÜBERNEHMEN VERANTWORTUNG

NIEBUHR GEARS VERFOLGT EINE KLARE CSR-POLITIK

WIR LEGEN EINEN ZAHN ZU – AUCH IM RAHMEN DER SOZIALEN VERANTWORTUNG


Wir von Niebuhr Gears sind uns bewusst, dass wir eine gesellschaftliche Verantwortung tragen. Daher sind sämtliche unserer Unternehmen stets an die Richtlinien unserer CSR-Politik (Corporate Social Responsibility) gebunden. Natürlich halten wir uns an die geltende Gesetzgebung, an internationale Normen und an die Menschenrechte.

Niebuhr Gears geht allerdings noch einen Schritt weiter. In einigen Bereichen haben wir Verhaltensregeln aufgestellt, die für Mitarbeiter, Kunden oder Lieferanten als Voraussetzung dafür gelten, dass wir mit ihnen zusammenarbeiten. Wir möchten in jeglicher Hinsicht ein vertrauenswürdiges Unternehmen sein, dass ein hohes Maß an Ethik mit professionellen und geschäftlichen Entscheidungen kombiniert.

Wir haben eine internationale geltende CSR-Politik aufgestellt, die klare Richtlinien für folgende Bereiche umfasst:

GELTENDES GESETZ UND INTERNATIONALE NORMEN

Niebuhr Gears hält sich jederzeit an die Gesetze, die in den Ländern gelten, in denen Niebuhr produziert. Sofern die dänische Gesetzgebung oder internationale Normen strengere Regeln vorschreiben, werden auch diese so weit wie möglich von Niebuhr Gears befolgt.

MENSCHENRECHTE

Wir beachten die geltenden Menschrechte. Kinder- oder Zwangsarbeit akzeptieren wir daher nicht. Dies gilt für die eigenen Unternehmen, Sublieferanten sowie deren Partner. Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, Religion oder Sexualität findet bei Niebuhr Gears nicht statt. Wir sind bestrebt, unsere Mitarbeiter in jeglicher Hinsicht gerecht zu behandeln.

RECHTE DER MITARBEITER

Niebuhr Gears hat relevante Angestelltenrechte wie bspw. In Bezug auf die maximale Arbeitszeit, Ruhezeit, Gehälter und Kranken- sowie Urlaubsgeld festgelegt. Ebenfalls haben wir aufgezeichnet, wie wir versuchen, ein Unternehmen zu schaffen, in dem Informationen frei kursieren können, und wie wir uns um unsere Mitarbeiter kümmern und uns für sie einsetzen.

ARBEITSKLIMA

Unser Einsatz für das richtige Arbeitsklima beruht vor allem darauf, Vorkehrungen zu treffen und sämtliche Mitarbeiter gegen gesundheitliche und sonstige Gefahren am Arbeitsplatz zu schützen. Daher arbeiten wir an folgenden Aspekten:

  • Gefährliche Stoffe durch weniger gefährliche Stoffen ersetzen
  • Unfälle durch Schulung, Dokumentation von Unfällen und Bereitschaftspläne minimieren
  • Sicherheitsdatenblätter und Arbeitsanweisungen in der jeweiligen Landessprache ausarbeiten
  • Alle Mitarbeiter mit der notwendigen Sicherheitsausrüstung versehen, ohne dass diesen dadurch zusätzliche Kosten entstehen

UMWELT

Im Bereich des Umweltschutzes arbeiten wir an folgenden Aspekten:

  • Einen nachhaltigen Rohstoffverbrauch sichern
  • Gefährliche Stoffe durch weniger gefährliche Stoffen ersetzen
  • Unnötige Verschwendung vermeiden
  • Eine sichere Abfallhandhabung gewährleisten
  • Abfall falls möglich recyceln
  • Den Energieverbrauch so weit wie möglich zu senken

Niebuhr Gears schult die Mitarbeiter in Bezug auf die Handhabung und Umsetzung der Initiativen, deren Einführung beschlossen wurde.

ANTI-KORRUPTION

Bei Niebuhr Gears wird Korruption nicht toleriert, weder im direkten noch im indirekten Sinne. Unseren Mitarbeiter ist es untersagt, jegliche Art von Bestechungen entgegenzunehmen und Kunden, Agenten, Unternehmern, Lieferanten, Arbeitgebern oder Beamten besondere Vorteile einzuräumen. Ebenso wenig werden Bestechungen über Mittelsmänner oder sogenannte “Facilitation Payments” (kleinere Zahlungen, die einen Beschluss oder eine Handlung erzwingen) toleriert.

INTERKULTURELLE KOMPETENZ

Niebuhr Gears zeigt sich kulturellen Unterschiede innerhalb und außerhalb der Landesgrenzen gegenüber verständnis- und rücksichtsvoll. Sind wir im Ausland als Vertreter für Niebuhr Gears tätig, nehmen wir so weit wie möglich Rücksicht auf die Kultur des Gastlandes und richten uns danach. Die Mitarbeiter werden im Umgang mit den fremden Kulturen geschult, mit denen wir es in den Konzernunternehmen zu tun haben.

LOKALES ENGAGEMENT

Soweit wie möglich möchte Niebuhr Gears positiv zur engeren Gemeinschaft beitragen, der die Unternehmen angehören. Wir unterstützten zivile Einrichtungen und engagieren uns in Form von Spenden, Einbindung in Netzwerke oder freiwilliger Arbeit, die der örtlichen Umgebung zugutekommt.

HABEN SIE FRAGEN ZU UNSERER CSR-POLITIK?

Dann wenden Sie sich doch einfach an uns

Telefon: +45 9660 5050
Email: niebuhr@niebuhr.dk

Kontakt uns

keyboard_arrow_up